ÜBER MICH

WIE KAM ICH DAZU, ABSCHIEDSREDNER ZU WERDEN?

Bereits als Jugendlicher zog es mich - mit einer viel zu großen Gitarre und einem Mikrofon bewaffnet - auf eine Bühne. Schon damals bereitete mir der Auftritt vor Menschen so viel Freude, dass ich es später zu meinem Beruf machte und mittlerweile seit über 50 Jahren als professioneller Sänger und Musiker aktiv bin. Im Laufe der vielen Jahre ergab es sich immer wieder, dass ich in die Rolle eines Moderators oder Redners geschlüpft bin und mich darin sehr wohl fühlte.


Als im Jahr 2014 meine geliebte Mutter starb, konnte ich mir zunächst nicht vorstellen, die Abschiedsrede zu halten. Ich fasste allen Mut zusammen und machte mich an's Werk. Nach der Rede war klar, dass ich ein Feld betreten hatte, das mir sehr lag. Denn im Anschluss erhielt ich von meiner Familie und allen Anwesenden so viel positive Resonanz, dass es mich beflügelte, mehr daraus zu machen. Durch Seminare und Fortbildungen entstand nach und nach mein persönlicher Schreib- und Vortragsstil, der sich deutlich von anderen abhebt.


Als zertifizierter freier Abschiedsredner bin ich keinen Ritualen verpflichtet und kann somit die Abschiedsfeier ganz auf die Wünsche der Angehörigen und Verstorbenen ausrichten.

Zitate, Anekdoten und Charaktereigenschaften der Verstorbenen fließen in meine Rede ein, stellen so das Leben, das Wirken und die Persönlichkeit der geliebten Menschen in den Mittelpunkt und lassen die Verstorbenen für alle Anwesenden noch einmal in schönen Gedanken aufleben. Es sind nicht unbedingt die groben Striche, es sind die kleinen, fast unbemerkten Punkte, die ein Portrait so besonders und einzigartig machen.


WELCHEN VORTEIL HAT ES, DASS ICH SÄNGER UND MUSIKER BIN?

Als aktiver Konzert-Musiker weiß ich, wie sehr Musik eine Feier bereichern kann. In enger Abstimmung mit den Angehörigen finden wir geeignete Lieder, die auch musikalisch an den verstorbenen Menschen erinnern. Doch dazu mehr auf der Seite "Live-Musik".